Über Mich

Geboren und aufgewachsen bin ich im Land Salzburg. Nach meiner Ausbildung zur Kindergartenpädagogin und Früherzieherin habe ich jedoch überwiegend mit älteren Kindern und Jugendlichen gearbeitet. Hier konnte ich in der Jugendarbeit in Wien umfassende Erfahrungen sammeln. Zunehmend hat mich aber die Arbeit mit Erwachsenen herausgefordert, weshalb ich mich in diesem Bereich in leitender Funktion viel mit Teamführung, MitarbeiterInnenmotivation und Prozessen in Teams beschäftigt habe. Parallel dazu begann ich mit der Psychotherapieausbildung und begleite nun andere Menschen in professioneller Weise ein Stück ihres Weges. Neben der therapeutischen Arbeit mit Erwachsenen habe ich mich auf die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie sowie auf die Arbeit mit Gehörlosen spezialisiert.

Curriculum Vitae

Margreiter Almuth, Jahrgang 1982
Kindergartenpädagogin, Früherzieherin, Psychotherapeutin

Ausbildung zur Psychotherapeutin

  • Masterlehrgang Psychotherapie: ARGE Bildungsmanagement Wien
  • Psychotherapeutisches Fachspezifikum: Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse, GLE-Wien
  • Psychotherapeutisches Propädeutikum: Hochschullehrgang an der Universität Wien

Weiterbildung

  • Weiterbildung in Paartherapie: GLE-International
  • Weiterbildung in Teamsupervision und Coaching: GLE-International
  • Weiterbildung in Psychotraumatherapie: PITT (GLE-International) und EMDR (EMDR-Institut Österreich)
  • Weiterbildung in Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie: Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse
  • Ausbildung in "Theorie und Praxis der Wertimagination nach Prof. Dr. Uwe Böschemeyer": Europäische Akademie für Wertimagination nach Uwe Böschemeyer

Berufserfahrung

  • psychotherapeutische Tätigkeit in freier Praxis
  • Lehrbeauftragte für das Fach Supervision an einer Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik in Wien
  • Tätigkeit als Besuchsbegleiterin beim Wiener Familienbund (2010-2011)
  • AKH Wien, Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Klinische Abteilung für Biologische Psychiatrie (Praktikum, 2009)
  • Telefonberatung in der "Möwe Helpline", "die Möwe" – Kinderschutzzentren für physisch, psychisch oder sexuell misshandelte Kinder (2008-2009)
  • "die Möwe" – Kinderschutzzentren für physisch, psychisch oder sexuell misshandelte Kinder; Kinderschutzzentren Wien und Mistelbach (Praktikum, 2008)
  • Pädagogische Leitung der Parkbetreuung beim Wiener Familienbund (2007-2009)
  • "Jugend am Werk", Projekt "Intensiv Betreutes Wohnen" (Praktikum, 2003-2004)
  • Tätigkeit als Früherzieherin bei der Firma "Marketmind" (2004-2005)
  • Freizeitpädagogische Kinder- und Jugendbetreuung in Wiener Parkanlagen – „Parkbetreuung“ (2003-2007)